Thema 10:

Der Markt und die Preisbildung


1

Der Markt als Treffpunkt von Angebot und Nachfrage

1

2

Die Marktarten und die Marktformen

2.1

Die Marktarten

2.1

2.2

Die Marktformen

2.2

3

Der Markt und der Preis

3

3.1

Der Begriff "Preis"

3.2

Die Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz

3.3

Die Preisbildung beim Monopol

3.4

Die Preisbildung beim Oligopol


Dieses Thema mag theoretisch klingen, doch es ist hochaktuell. Dass die Preisbildung von Angebot und Nachfrage abhängt, kann man dann sehen, wenn man Wohnungen suchen will. In beliebten Stadtteilen, in denen viele Menschen gern wohnen möchten, ist es wegen der hohen Nachfrage schwierig, eine Wohnung zu finden. Hier sind die Mieten teurer, als für gleichrangige Wohnungen in einem weniger beliebten Stadtteil. Der Vermieter kann aufgrund der starken Nachfrage den Preis erhöhen. Denn ist der potenzielle Mieter mit der Miete nicht einverstanden, wird er einen anderen Mieter finden. Dies kann ein Vermieter nicht tun, wenn er nur einen Interessenten für die Wohnung in dem weniger beliebten Stadtteil hat.
Doch zum Glück wird das Wirtschaftsleben von Menschen bestimmt. So kann es vorkommen, dass die Theorie von der Praxis aufgrund "irrationaler Handlungen" abweicht. Vielleicht findet der Vermieter die alleinerziehende Mutter sympathisch und vermietet ihr deshalb die Wohnung zu einem niedrigeren Preis als er eigentlich erzielen könnte.


zurück zur Wirtschaftskunde-Seite

zurück zur Startseite