Bernd Schlechte


Bernd Schlechte (* 27. Februar 1948 in Weinböhla) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer, der in der DDR aktiv war.

Sportliche Laufbahn
Bernd Schlechte begann seine aktive Karriere als Radsportler 1961 bei der BSG Aufbau Meißen und kam über die Station BSG Stahl Riesa, bei der er drei Jahr Rad fuhr, 1966 zur SG Dynamo Dresden-Nord. Seine Trainer in Dresden waren Franz Nittel und Manfred Deckert. Seine größten Erfolge erzielte er als Querfeldeinfahrer Ende der 1970er Jahre, als er bei DDR-Meisterschaften 1975 Zweiter, 1976 Fünfter und 1977 Dritter wurde.

Persönliches
Nach Beendigung seiner Sportlerlaufbahn blieb er zunächst als Übungsleiter und später als Mechaniker dem Radsport treu. Als dessen erster Übungsleiter entdeckte und betreute er den späteren dreifachen Bahn-Olympiasieger Jens Fiedler. Mehrmals wirkte er während der Internationalen Friedensfahrt als Helfer, fuhr den Materialwagen und half dem Chefmechaniker Alfons Kindermann. Später war er als Mechaniker beim BDR für die Junioren-Nationalmannschaft, von 2001 bis Ende 2002 für das Jan-Ullrich-Nachwuchsteam, danach bis 31. Mai 2005 bei Walter Godefroot für das Team Telekom, bis Ende 2010 für das Milram-Team und schließlich bis 2020 wieder beim BDR tätig. Seitdem genießt er seinen Ruhestand in seinem Häuschen in Weinböhla.



Datenschutzhinweis                     Radsport in Dresden                     zurück zur Startseite