Logo eines Ford

Wer nicht wirbt, der stirbt.

Henry Ford (1863 - 1947),
US-amerikanischer Automobilhersteller



Handlungsbereich E

Marketing im Unternehmen

Auf den ersten Blick scheint das Lernpensum zum Bereich „Marketing im Unternehmen“ kaum zu bewältigen. So viel verschiedene Dinge lernen!? Aber schließlich lautet so manches Abi Motto „Fürs Leben lernen“, und Marketing umfasst so viele Bereiche in einem Unternehmen, dass ein umfangreiches Wissen hier in jedem Fall nützlich ist. Themen wie Marken- und Kommunikationspolitik sind letztendlich bereits für die Selbstdarstellung bei der Jobsuche relevant. Denn jeder Jobsuchende ist seine eigene Marke und muss diese im besten Licht präsentieren. Dabei kommt es auf die richtige Kommunikationsstrategie an, denn das Gegenüber soll auch das verstehen, was gemeint ist. Des Weiteren ist es oft so, dass sich Unternehmen unter der Vielzahl von Bewerbern die Allerbesten auswählen können. Eher selten ist es der Fall, dass sich Fachleute ihren Arbeitgeber aussuchen können. An diesen Beispielen, kann man erkenne, wie präsent das Thema Marketing auch im Alltag ist. Im Unternehmen spielt es nicht selten die entscheidende Rolle auf dem Weg zum Erfolg – oder Misserfolg. In Zeiten, in denen viele Produkte gleich gut sind, entscheiden ausschließlich die Marketinginstrumente über den Abverkauf. Je nach Zielgruppe heißt es dann, eine geniale TV-Werbung zu schalten, angesagte Promis als Testimonial zu gewinnen oder mit aufregenden Fotos ein bestimmtes Lebensgefühl zu vermitteln. Wer also die freie Zeit nach dem Abi viel ins Kino geht und schon immer so pünktlich da ist, dass er auch die Werbung sehen kann, wird diese mit den Marketingkenntnissen aus dem Lernprogramm E mit ganz anderen Augen sehen und genau erkennen, welche Marketininstrumente zum Einsatz gekommen sind.

1         Die Bedeutung des Marketings für das Unternehmen
1.1      Die Begriffe "Absatz" und "Marketing"
1.2      Die Aufgaben und Ziele des Marketings
1.3      Die Absatzstrategien
1.4      Die Marketinginstrumente
2         Die Marktforschung
2.1      Der Begriff, die Aufgaben und die Ziele der Marktforschung
2.2      Die Methoden der Marktforschung
2.3      Die Forschungsgebiete der Marktforschung

                Rätsel 1
                Leistungskontrolle 1 zum Handlungsbereich E

2.4      Die Marktprognose

                Irrtümer bei Marktprognosen

3         Die Leistungspolitik
3.1      Die Produktpolitik
3.2      Die Markenpolitik
3.3      Die Preis- und Konditionenpolitik
4         Die Kommunikationspolitik
4.1      Die Öffentlichkeitsarbeit
4.2      Das Sponsoring
4.3      Die Absatzwerbung

                freiwillige Hausaufgabe
                Rätsel 2
                Leistungskontrolle 2 zum Handlungsbereich E

4.4      Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

                Rätsel 3
                Leistungskontrolle 3 zum Handlungsbereich E

Handlungsbereich       A       B       C       D       E       F       G       H       I